|
||||||||||||||||||||||||
Die März-Tagung ist nicht öffentlich. Es handelt sich um die Tagung der SSAB für ihre Mitgliedsorganisationen und die von den Organisatoren und Partnern eingeladenen Gäste. TagungsdokumentationDiese entstand im Nachgang der Tagung und enthält folgende Materialien:SummaryDas Summary konzentriert sich auf den "roten Faden" der Tagung, gibt einen Überblick über die Inputs der Referierenden und fasst die Diskussionen zusammen. Sie finden unten das Summary und die Fotos der Tagung, ferner Flyer und CV der Referierenden.Videos und FotosDie Referierenden präsentieren den Kerngehalt ihres Inputs in kurzen Videos (1-2 Minuten). Diese Videos sind im Programm unten downloadbar.Die PHBern ist Eigentümerin der Rechte an den Videos und Fotos. Weitere MaterialienDie Referierenden hatten die Möglichkeit, zusätzliche Materialien anzuliefern. Sie finden diese im Programm.März-Tagung 2016FlyerCV der Referierenden Summary Fotos Medienecho 1: Artikel in "Bildung Schweiz", 4/2016 Medienecho 2: Blog paru dans « hebdo.ch », 8.4.2016 Videos auf YouTube Réalité virtuelle ou réalité augmentée?Das pädagogische Labor an der Schnittstelle von physischer und virtueller Welt
Mit Internet der Dinge, Digitalisierung, Big Data und Roboterisierung verbinden sich physische und virtuelle Welt und erzeugen disruptive Innovationen, die bestehende Technologien, Produkte und Dienstleistungen möglicherweise verdrängen. Das selbstfahrende Auto ersetzt nicht traditionelle Fahrzeuge, sondern transformiert Verkehrssysteme, Verkehrsinfrastruktur und unser Mobilitätsverhalten. Ist das Bildungswesen auf diese Veränderungen vorbereitet? Welches Wissen und Können benötigen wir künftig und wie werden wir es uns mit neuen Technologien aneignen? Die virtuelle Welt - eine Welt ausserhalb der realen - wird immer stärker zur Erschliessung der realen Welt - Augmented Reality - und damit auch für das Lernen genutzt. Aus der Verbindung von physischer und virtueller Welt wird vieles im Unterricht greifbar, was es zu begreifen gilt. Réalité virtuelle ou réalité augmentée? Wir geben an unserer Tagung Einblick in die Thematik anhand praktischer Beispiele:
Es zeigt sich dabei, dass informell erworbenes, implizites Wissen und Können sowie Praxiserfahrung immer wichtiger werden. In der Community wird das persönliche Potenzial gefördert; individuelle, personalisierte Profile sowie Kreativität und Innovationskraft rücken in den Vordergrund. Sie erhalten mit den Kurzinputs vielfältige Anregungen für Ihre eigene Organisation. In den beiden Podiumsdiskussionen werden zusätzliche Meinungen eingebracht und wird das Thema vertieft. Nutzen Sie diese Möglichkeit zur Diskussion. Programm / ProgrammeDer "Hausherr" des Tagungsortes hat das Wort: Prof. Dr. Gottfried Hodel, Leiter des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung, zum Engagement der PHBern bei den neuen Technologien (Video)
* Beim Begrüssungskaffee, in der Kaffeepause und während des Stehlunchs besteht die Möglichkeit, die mit der Lernsoftware "Cyber-Classroom" erzeugte digitale Lernumgebung auszutesten. Diese entstand in einem offenen Innovationsprozess und wurde an der Hochschule Luzern weiterentwickelt. Die nötigen 3D-Brillen werden zur Verfügung gestellt. [ Zurück ] |