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Rechtsgrundlagen / OrganeDie SSAB unterstand der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht. Die Stiftungsurkunde wurde mehrmals revidiert, zuletzt an der Stiftungsratsversammlung vom 25. Februar 2010.Organe der Stiftung:
Die SSAB verfügte stets nur über bescheidene Finanzmittel. Sie konnte auch die Geschäftsführung nur mit ehrenamtlicher Arbeit sicherstellen. Neue Mitglieder bezahlten einmalig CHF 1'000.-; der Jahresbeitrag betrug jeweils CHF 350.-. Die SSAB konnte ihre Tagungen nur dank grösserer finanzieller Beiträge und kostenloser Leistungen, namentlich von Credit Suisse, Swisscom, Science et Cité und der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern), durchführen. Stiftungsurkunde (PDF) Stiftungsrat Ende 2018 setzte sich der Stiftungsrat aus den 7 Mitgliedern des Vorstandes mit Präsidium und weiteren 8 Mitgliedern zusammen. Vorstand mit Präsidium Beat Jost, Präsident SSAB, Prof Gerhard Pfander, Vizepräsident, Dr. Hanna Muralt Müller, Vizepräsidentin und Delegierte für das SSAB-Netzwerk, Prof. Dr. Per Bergamin (FFHS, IFeL*), Raymond Morel, Paul Oberson (SEM, GE*), Fritz Wüthrich und weitere 8 Mitglieder des Stiftungsrates Jürg Lehni (MKR Consulting AG*), Denis Badan (HEP VD*), Peter Egger (hep verlag ag*), Christian Georges (CIIP*), Marcel Gübeli (ilz*), Jörg Inderbitzin (MPS Europa AG*), Barbara Krieger (ehemals SRF*), Markus Simon (CS*). * Diese Stiftungsratsmitglieder vertraten Organisationen, die mit ihren Abkürzungen unten im PDF aufgelistet sind. Patronatskomitee Die Mitglieder des Patronatskomitees wurden stets zu den Stiftungsratsversammlungen eingeladen. Revisionsstelle Als Revisor wirkte Hans Ulrich Giezendanner, Dr. oec. publ., diplomierter Wirtschaftsprüfer, Rüschlikon. SSAB-Mitgliedsorganisationen (Stiftungsrat und Patronatskomitee) Sie finden die Liste der rund 80 SSAB-Mitgliedsorganisationen (Stand Ende 2018) hier (PDF). [ Zurück ] |